Tischfußball

Eine Freizeitbeschäftigung, die seit geraumer Zeit den Status „Sportanwärter“ hat. Der verliehene Status ist die formale Bestätigung für die positive Entwicklung dieses Sports und ein richtungsweisendes Signal für die gesamte Sportart. Der Landesverband Salzburg hat es vor ein paar Jahren eindrucksvoll vorgemacht, hier ist Tischfußball bereits anerkannter Sport auf Landesebene. Auf Bundesebene wird hart daran gearbeitet, damit künftig durch Subventionen noch mehr für die Struktur und den Aufbau des Sports in Österreich gemacht werden kann.

 

Der kleine Bruder der weltweit so beliebten Sportart Fußball wird auf einem Tischfußballtisch ausgetragen. Das Spielfeld und die Anordnung der Spielfiguren ähneln dabei dem echten Fußballspiel sehr. Lediglich die Aufstellung von 2 – 5 – 3 würde wohl heute kein Trainer der Welt gutheißen. Ziel des Spiels ist aber genauso wie am Rasen - der Ball muss ins gegnerische Tor geschossen werden. Und zwar 5x, um einen Satz zugewinnen. Bei Turnieren wird im Regelfall auf 3 Gewinnsätze gespielt, das heißt erst ab mindestens 15 Tore und dem Gewinn von 3 Sätzen darf man eine Pause einlegen. Zwei kleine Verschnaufpausen, die man im Tischfußball „Time Out“ nennt, kann man sich jedoch pro Satz nehmen.

Während der Partie muss man also versuchen mit den drehbaren Stangen, wovon jeder vier Stück pro Seite bedienen darf, die Spielfiguren so geschickt zu steuern, dass man den Ball kontrolliert Richtung Tor befördert. Das Spiel selbst wird sehr schnell, aber kontrolliert gespielt. Gefördert werden vor allem die Reaktionsfähigkeit, die Ballkontrolle, die Durchsetzung und die mentale Stärke der Spieler.

Tischfußball fördert aber nicht nur die eben genannten Fähigkeiten, es ist im Vergleich zu vielen anderen Hobbys und Freizeitbeschäftigungen weit nicht so kostenintensiv. Eine Mitgliedschaft in einem Verein kostet durchschnittlich in Tirol in etwa €15 pro Monat. Hierbei sind bereits mehrere Trainings monatlich inkludiert. Zusätzlich haben Vereinsmitglieder die Möglichkeit benötigte Materialien wie Griffbänder und Bälle günstig zu erwerben.

Ziele des Tischfußballbund Tirol

Man will vielen Leuten Tischfußball näher bringen. Man kann das Spiel in jedem Alter spielen, es gibt eigens für die älteren Jahrgänge Seniorenbewerbe (50+). Aber auch die junge Generation kommt nicht zu kurz. Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres bleibt man als Junior in seiner eigenen Alterklasse und kann hier erste Erfahrungen und bei Erfolg auch Pokale sammeln. Die Anerkennung als Sportart wird in den kommenden Jahren das wohl am intensivsten verfolgte Ziel sein. Mit dem Erreichen dieses Ziels hätte der Verband sehr viele neue Möglichkeiten um die Struktur in Tirol noch besser ausbauen zu können. Der Spaß, die Freude und die Abwechslung am Tischfußballspiel soll auf jeden Fall dabei nicht zu kurz kommen.